- Start
Uckermärkische Musikwochen

Chronica 1599

So 18. Aug 2019 16 UhrLychen
Andreas Arend, Lautevergrößern
Andreas Arend, Laute

Musik und Texte aus dem Baltikum

June Telletxea, Sopran;
Christoph Burmester Tenor;
Niklas Trüstedt, Viola da Gamba und Sprecher;
Andreas Arend, Laute und Viola da Gamba

1599 veröffentlichte Matthäus Waissel, Pfarrer zu Bartenstein, seine Chronik Preußens, Kurlands und Livlands. Er konnte zurückblicken auf zwei in Frankfurt (Oder) gedruckte Lautenbücher, die internationale und bestens zusammengestellte Musik der Renaissance enthalten. Stücke daraus und seine Texte ergänzen sich zu einem literarischen Konzert, das diese Epoche zum Leben erweckt.

Werke von Matthäus Waissel, Claudin de Sérmisy, Jakob Archadelt, Orlando di Lasso, Ludwig Senfl, Christian Hollaender, Jacobus Clemens non Papa

reservix - dein ticketportalKartenvorverkauf

Kaffeemühle Lychen

Stabenstraße 2 - 17279 Lychen