- Start
Uckermärkische Musikwochen

Spiritualität der Sinne, Lieder der Hadewijch

Sa 16. Aug 2025 16 UhrSchwedt, OT Berkholz
vier Sängerinnen und ein Musiker auf einem Sofavergrößern
Vocame, ©Veranstalter

voca me:
Gerlinde Sämann & Maria Hauer, Sopran
Sigrid Hausen, Mezzo-Sopran & Flöten
Petra Noskaiová, Mezzo-Sopran
Anna Eggersberger, Harfen
Ernst Schwindl, Drehleier & Portativ
Michael Popp, Fidel, Santur & Dilruba

Die mittelalterliche Dichterin und Begine HADEWIJCH aus dem 13.Jahrhundert steht im Mittelpunkt. Die altflämischen Texte und Lieder dieser Mystikerin sind überraschend sinnenfroh, die immerwährende Suche nach der Minne spiegelt sich in der Natur, im Frühling, im Lauf der Gestirne. Das Herz der Suchenden strebt danach, Liebe zu geben und Liebe zu empfangen.

Es geht nicht wie bei anderen Mystikern um die Mysterien des Glaubens, sondern um Emotionen, Ängste, Sehnsüchte, der Wunsch nach tiefem Verständnis der Welt, des eigenen Lebens und der alles verbindenden Minne in ihrem Zentrum. So verstanden handelt es sich bei Hadewijchs Lehre und Poesie um eine Spiritualität der Sinne. Die Musik bewegt sich von ruhig-melancholisch, aber auch vital, bewegt bis rhythmisch akzentuiert.

Das Vokal-Ensemble VOCAME, begleitet von ausgewählten Instrumenten, bringt damit erstmals viele Lieder dieser faszinierenden Frau, von der man biografisch nur wenig weiß, dem heutigen Publikum zu Gehör. Daneben ertönen Werke von Hildegard von Bingen und geistliche Vokalwerke aus Frankreich und Italien.